Zum Inhalt springen

Als es noch dampfte

    Selbst auf meiner Festplatte sind die Bilder aus dem Jahr 2008 schon in Vergessenheit geraten. Dabei war der Ausflug zum Bahnbetriebswerk mein erster mit der damals brandneuen Pentax K10d.Beim nachträglichen Bearbeiten der Bilder ist mir eben aufgefallen, wie lange ich mit JPGs völlig zufrieden war.

    Das Bahnbetriebswerk war über viele Jahrzehnte eine wichtige Institution vor den Toren Goslars. Dort wurden bis in die 70er Jahre Dampflokomotiven repariert und gewartet. 1976 allerdings wurde der Betrieb von Dampflokomotiven im Harz eingestellt und die Anlage damit überflüssig. Ein Nachnutzungsplan wurde nicht erstellt. So konnten die Gebäude mehr als zwanzig Jahre verfallen ohne dass es irgendwen großartig gestört hätte. 2010 ist das ursprünglich denkmalgeschützte Ensemble dem Erdboden gleich gemacht worden. Heute ist bis auf einen das Gelände einfassenden Zaun nichts mehr von den Gebäuden zu sehen.

    2008 habe ich dort einige Fotos gemacht, die ich an dieser Stelle zeigen möchte.

    Wer sich detaillierter über das ehemalige Betriebswerk der Bahn in Goslar informieren möchte, der empfehle ich einen Klick auf die unten stehenden Links. Neben vielen Informationen gibt es dort auch zahlreiche Fotos. Videos und Berichte.

    Goslarer Geschichten

    BW Goslar