Kommando Dienstrad

11. Dezember 2017

Warum sollte man als tägliches Brot-und-Butter-Rad so eine alte Kiste fahren?
Die Antwort ist ganz einfach – das Rad ist günstig und zieht Langfinger nicht so stark an, wie es manch anderes Rad vielleicht tun würde.

Crossing Sunrise

5. Juni 2016

Heute habe ich mal wieder das Bedürfnis verspürt, früh aus dem Bett zu klettern und auf´s Rad zu steigen, um eine entspannte Runde durch den Vorharz drehen zu können.

Nicolai Maschinenbau

23. Februar 2016

Zusammen mit Carsten von Eaven Cycles habe ich Nicolai Maschinenbau in Lübbrechtsen einen Besuch abgestattet. Die Hersteller präsentieren sich heutzutage zwar alle im Netz, aber live vor Ort zu sein und die Menschen hinter den Maschinen zu erleben, den Lärm in den Werkstätten zu hören, die Werte und Ideale, für die sie stehen, zu spüren, […]

Ein Leben im Fahrradladen

7. September 2013

In Goslar gibt es einen Fahrradladen, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Dort stehen noch zahlreiche Fahrräder mit Stahlrahmen, Daumenschaltern und 18-Gang-Schaltungen im schummerig beleuchteten Verkaufsbereich. Grelle Klamotten mit sportiven Schnitten warten auf modebewußte Käufer.